Zwischen Mafia und Landtag – das aufregende Leben von Alexander Hold

Am 2. März 2021 hatten wir prominenten Besuch bei unserem Club-Meeting. Alexander Hold ist ein waschechter Kemptener. Außerdem ist er Jurist, Politiker, Autor und TV-Richter.
Uns hat es brennend interessiert, was er wohl zu erzählen hat.

Wir erfuhren, dass er in Kempten die Mafia bekämpfte. Als wäre das Leben als Jurist nicht aufregend genug, begann er auf Anfrage im Fernsehen seine Laufbahn als
TV-Richter. Er wollte den Menschen juristisches Verständnis spannend vermitteln. Tatsächlich inspirierte er sogar zum Jura-Studium, dass berichtete ihm ein Anwalt bei einer Begegnung. Uns erzählte er von den Freuden an der Politik und davon wie er dazu kam, sich zum Bundespräsidenten aufstellen zu lassen. „Ein spannender Abschnitt“, welchen er nicht bereue, so Alexander Hold. Für ihn ist die Politik eine wichtige bürgernahe Arbeit, in der er die Bedarfe der Bürger*innen transportieren und angehen möchte. 2018 wurde er in den Landtag gewählt und kümmert sich seitdem unter anderem, um Themen wie Haushalt, Personal und die Ausschüsse. Wir fragten uns „Bleibt da überhaupt noch Zeit übrig für Freizeit oder die Arbeit im TV?“. Tatsächlich ist er sogar noch nebenbei als Rotarier engagiert. Er verriet uns, dass die Sendungen, welche ausgestrahlt werden, selbstverständlich zu Zeiten aufgenommen wurden, an denen er nicht im Wahlkampf steckte. Ein gutes Zeitmanagement ist aber unabdingbar bei diesem Engagement!

Wir bedanken uns auch auf diesem Wege nochmal für diesen spannenden Austausch und auch für die rege Teilnahme von 35 Gästen aus ganz Deutschland.