Auf der Suche nach der Marke “Ich”

Zweites RYLA-Seminar des RAC Kempten Allgäu war voller Erfolg

Wie vermarkte ich mich richtig, was sind meine Stärken und wie starte ich richtig ins Berufsleben? Diese und noch viele weitere Fragen stellten sich die Teilnehmer*innen des zweiten RYLA-Seminars des Rotaract Club Kempten Allgäu mit dem Titel “Persönlichkeitsbildung – Kenne Deine Stärken und nutze sie“. Die acht jungen Erwachsenen wurden hauptsächlich von lokalen Rotary Clubs sowie dem Freundeskreis der Hochschule Kempten für die dreitägige Veranstaltung im idyllischen Eschers im Unterallgäu handverlesen ausgesucht und entsandt. Dabei wurden sie bei bestem Wetter von zwei hochkarätigen Referenten aus der rotarischen Familie in die Theorie und Praxis der Persönlichkeitsbildung eingewiesen.

Dirks Wolfsteller, seines Zeichens Wirtschaftsingenieur, führte die Seminarteilnehmer*innen in die Geheimnisse der “Marke Ich” ein und gab wertvolle Tipps im Umgang im seinem beruflichen und privaten Umfeld. Darauf aufbauend vermittelte der Diplom-Sozialpädagoge Thomas Hengge wichtiges Wissen über die sogenannte “Transaktionsanalyse”, die ein nützliches Modell für das Verständnis des Selbst, aber auch Anderer darstellt. Auch das Thema “Achtsamkeit” wurde im Form eines interaktiven Workshops mit den Beteiligten eingehend diskutiert.

Selbstverständlich war neben dem fachlichen Input auch etwas für das soziale Miteinander geboten. Die Mitglieder des ausrichtenden Rotaract Clubs ließen sich nicht lumpen und verwöhnten die Teilnehmenden mit lokalen Schmankerln und einem ausgewogenen Freizeitprogramm, das vom traditionellen Flunky-Ball-Match bis zum Sonnenuntergangs-Spaziergang keine Wünsche offen lies.