Der Rotaract Club Kempten auf dem KidsCamp 2017

Alle Jahre wieder…

… findet im August das KidsCamp in der Umweltstation in Legau statt. Zusammen mit unseren Freunden aus den benachbarten Rotaract Clubs im Distrikt 1841 können wir gut 65 Kindern (zwischen sieben und 14 Jahren) aus bedürftigen Familien einen kleinen Urlaub ermöglichen. Finanziell unterstützt werden wir dabei im Wesentlichen von unseren Rotary-Patenclubs, die den Kindern und uns Helfern einen kostenlosen Aufenthalt ermöglichen. Wir Rotaracter kümmern uns vor und auf dem Camp um alles Organisatorische. So gilt es bereits im Vorhinein, die Kinder anzumelden, Sponsoring zu betreiben, Werbung zu machen, um genügend Helfer zu gewinnen, die angehenden Helfer entsprechend auszubilden, Zelteaufbau, usw.

Auf dem Camp selbst geht es dann rund für die Kids: Kanufahren auf der Iller, Lagerplympiade, Baumwipfelpfad, Lagerfeuerabende, Nachtwanderung, Bastel- und Backworkshops, ein Diskoabend, ein bunter Themenabend und eine Wasserschlacht mit der Feuerwehr lassen Kinderherzen höher schlagen. Um die Betreuung der Kinder, um die Durchführung des Programms und um die Komplettverpflegung sowohl der Kinder als auch der Helfer kümmern wir uns selbst.

Das ist eine Menge Arbeit für uns. Aber zu sehen, wie Kinder, die zu Beginn des Camps “keinen Lust haben” und fremdeln, sich unter Tränen am Ende des Camps von einem verabschieden, sind der beste Lohn für die Arbeit und gleichzeitig die Motivation und das Erfolgserlebnis, dass wir alles richtig gemacht haben.

Für uns ist das KidsCamp eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns auf 2018!

 

Unser Bild zeigt die Freiwillige Feuerwehr Legau bei der Teilnahme an der Wasserschlacht.