Erstmalig bietet der Rotaract Club Kempten Allgäu in diesem Clubjahr ein RYLA-Seminar an. Bei einem RYLA (Rotary Youth Leadership Award) handelt es sich um Seminar, das der Ju-gendförderung dient. Wir, der Rotaract Club Kempten Allgäu, möchten unser RYLA-Seminar der Persönlichkeitsbildung junger Erwachsener widmen, um ihnen den Einstieg ins Berufs-leben zu erleichtern und um ihnen Themenschwerpunkte zu vermitteln, die über die normale Schul- bzw. Studiumsausbildung hinaus gehen. Dazu konnten wir namhafte RednerInnen und TrainerInnen akquirieren, die uns im Rahmen unseres Wochenendseminars untersützen werden.
Informationen zur Anmeldung, zum Programmablauf, den Gebühren sowie den Themen-schwerpunkten finden Sie auf den folgenden Seiten dieses Schreibens.
Wir freuen uns auf viele potentielle Teilnehmer.
Zeitraum: Freitag, 09.11.2018, bis Sonntag, 11.11.2018
Ort: Gschwender Hof
Gschwend 1, 87509 Immenstadt / Alpsee
Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen
Mindest-/Maximales Alter: 18 – 30 Jahre (Stichtag 08.11.2018)
Unkostenbeitrag: 150,00€* (Seminargebühr inkl. Übernachtung u. Verpflegung; exkl. alkohol. Getränke)
*Aus organisatorischen Gründen müssen wir leider auch bei nur teilweisem Besuch (spätere Anreise / frühere Abreise) der Veranstaltung die volle Gebühr berechnen.
Programmablauf:
Freitag:
16:00 Ankunft
17:00 Kennenlernrunde, Vorstellung von Rotary und Rotaract
18:00 Abendessen
20:00 Vortrag über NLP, was die Körpersprache über dich verrät (Michael Schmidt)
22:00 Geselliges Ausklingen lassen
Samstag:
09:00 Frühstück
10:00 Workshop Networking (Kerstin Duchardt) „Wie man sich Freunde macht“ inkl. Pause
13:00 Mittagessen
14:30 Auswertung der Abfrage (Rotaract)
Pause
16:30 Auftreten und Wirken (Frau Prof. Becker)
18:30 Abendessen
20:00 Interkulturelle Kompetenz (Frau Prof. Becker)
22:00 Geselliger Abend
Sonntag:
09:00 Frühstück
10:00 Workshop „Generation Y, wie ticke ich?“ (Simon Schnetzer)
12:00 Mittagessen
13:30 Offene Feedbackrunde zu Auftreten
14:30 Abschlussrunde, Feedback, Was hast du von Rotaract mit genommen
Informationen zu den Vorträgen und den Trainern:
Dank der Zusage namhafter TrainerInnen und RednerInnen können wir bereits heute ein interessantes Rahmenprogramm bieten. Bei unseren Unterstützern, die sich im Folgenden kurz vorstellen, möchten wir uns daher schon heute herzlich bedanken.
Michael Schmidt
„Crashkurs NLP – Neurolinguistisches Programmieren für Einsteiger“: Im Umgang mit Deinen Mitmenschen gibt es viel zu beachten: Körpersprache, Mimik, Satzbau, Tonfall, usw… Hier lernst Du die Basics um die Techniken des NLP kennen und erhältst einen Einblick in die Welt des Unbewussten.
Michael Schmidt hat jahrelange Erfahrung im Vertrieb als Malermeister und ist Trainer für NLP.
Kerstin Duchardt
„Networking leicht gemacht – Wie mache ich mir Freunde“: Ein gutes Netzwerk ist Gold wert. Doch wie knüpfe ich Kontakt zu fremden Menschen und wie kann ich mein „soziales Kapital“ mehren? Dieser Workshop hilft Dir weiter.
Kerstin Duchardt ist Fördermanagerin der EU und Lehrbeauftragte an der Hochschule Kempten.
Frau Prof. Dr. Mechtild Becker
„Das Geheimnis der Körpersprache“: Nur 20 % des Gesagten wird über Sprache aufgenommen. Der Rest wird über andere Faktoren beeinflusst, u.a. über die Körpersprache. Wie Du diese richtig einsetzt lernst Du hier.
„Interkulturelle Kommunikation“: In einer globalisierten Welt wird es immer wichtiger fremde Kulturen zu verstehen, denn die Sozialisation hat großen Einfluss darauf wie wir denken und handeln. Einen Einblick in das Denken fremder Kulturen erhältst du hier.
Frau Prof. Dr. Mechtild Becker ist Vizepräsidentin der Hochschule Kempten und lehrt dort die Fächer Rhetorik und Interkulturelle Kompetenz.
Simon Schnetzer
„Generation Y – Zwischen Anspruch und Realität“: Die Generation Y, welche gerade in den Beruf drängt, ist geprägt von verschiedenen Merkmalen. Welche dies sind und ob sich die Ansprüche dieser Generation mit dem Denken der aktuellen Arbeitgeber deckt, wird hier erläutert.
Simon Schnetzer ist Jugendforscher, Speaker sowie Mitbegründer der Gründervilla.
Anmeldung und Anmeldebedingungen:
Anmeldungen bitte über folgenden Link vornehmen: https://goo.gl/forms/MhbUwnB1y7wSu6Ya2
Eventuelle Rückfragen bitte an: kempten-ryla@rotaract.de
Matthias Grimminger
+49 (0) 176 2260 2235
Der Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Anmeldung eine Bestätigungsemail mit der Bitte, den Unkostenbeitrag innerhalb von sieben Tagen nach Emaileingang zu überweisen. Stornierungen bis 14.10.2018 sind kostenfrei, bei Stornierungen ab dem 15.10.2018 erfolgt keine Rückerstattung der bereits überwiesenen Gebühren. Eine Weitergabe des Platzes (Namensumschreibung) ist jedoch bis 07.11.2018 kostenfrei möglich.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden wir bei Erreichen der Maximalteilnehmerzahl eine Nachrück-Liste eröffnen. Entsprechende Informationen zum Nachrückverfahren werden ebenfalls per Email an den Bewerber versandt.
Informationen zur Anreise:
Ausreichend Parkplätze sind vor dem Gschwender Hof verfügbar.
Für unsere Teilnehmer bieten wir einen kostenlosen Shuttle zwischen dem Bahnhof Immenstadt und dem Gschwender Hof an (sowohl am Freitag zur Anreise als auch am Sonntag zur Abreise). Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Shuttle-Transfer benötigt wird und zu welcher Uhrzeit der Zug vsl. am Bahnhof eintrifft bzw. abfährt.